Unsere Homepage

Elternverein für schulische Bildung Saar e.V.

Willkommen auf der Webseite unseres Elternvereins!

Der Verein hat das Ziel, die Erziehung der Kinder auf der Grundlage von Grundgesetz und saarländischer Landesverfassung im Zusammenwirken zwischen Eltern und Bildungseinrichtungen zu fördern und zu unterstützen.

Für eine gute Schule und eine gute Schulbildung!

Wir sind Eltern, die die Schulzeitverkürzung am Gymnasium als Initiative zu einem Volksbegehren geführt haben. Wir möchten uns in Zukunft auch um andere bildungsrelevante Angelegenheiten im Saarland kümmern und deren Entwicklungen kritisch begleiten.

Derzeit gibt es viele Themen, die uns alle im schulischen Alltag betreffen: Unterrichtsentfall, neue Schulerlasse, die Inklusion oder das Thema "Digitalisierung".

Zunehmend stellen Eltern fest, dass viele Bildungsreformen der letzten Jahre, wie die Schulzeitverkürzung am Gymnasium, gebundener Ganztag, individuelle Lern- und Lehrmethoden, Fördern statt Sitzenbleiben oder die bisherige Umsetzung der Inklusion weder zu positiven Lerneffekten, noch zu Verbesserungen in den Schulen geführt haben. Oftmals erwerben die Kinder kein verlässliches Grundlagenwissen mehr, welches sie für weiterführende Schulen, Berufsausbildung oder Studium benötigen. Viele Eltern holen mit den Kindern regelmäßig Schulstoff nach, üben und wiederholen oder unterstützen breitgefächert.

Der Elternverein möchte, dass bildungsrelevante Veränderungen im Saarland mit allen Betroffenen in einem demokratischen Entwicklungsprozess diskutiert, entschieden und verändert werden können. Der Elternverein kann durch gezielte Informationen, Öffentlichkeitsarbeit und umfassende Aufklärung dabei beraten sowie unterstützen.

Zu vielen Bildungsthemen verfügen wir über umfangreiches Informations-material, das wir Ihnen zusenden können.

Der Elternverein hat eine Seite bei Facebook!